Praktikum einer Werkstudentin in der Abteilung Wirtschaftsprüfung

Ich begann am 01.03.2017 mein Praktikum bei der Rosenschon Stiefler Waha Partnerschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft (RSW) in der Abteilung Wirtschaftsprüfung (WP), wo ich sogleich zuvorkommende und hilfsbereite Mitarbeiter kennenlernte. Die Atmosphäre war sehr angenehm und offen und ich fühlte mich gleich gut aufgehoben.

Von Beginn an wurde ich für anstehende Jahresabschlussprüfungen eingesetzt und konnte eine Vielzahl von Erfahrungen sammeln, wobei ich ebenfalls theoretische Grundlagen des bisher erlernten Stoffes der Universität mit einbeziehen konnte. Ich durfte im Verlauf der Wochen vier handelsrechtliche Jahresabschlussprüfungen  miterleben – darunter eine kleine, eine mittelgroße und eine große Kapitalgesellschaft und einen Konzernabschluss.

Die Aufgaben, die ich zu bewältigen hatte, waren fordernd, aber ich konnte diese durch das bisher erlernte Hintergrundwissen zuordnen. Ausschlaggebend war vor allem die sehr kompetente und hilfsbereite Betreuung während der Praktikumszeit, was meine Aufgaben nicht nur erleichterte, sondern mir auch den Spaß am Arbeiten schenkte.

Durch die Vielzahl der Einblicke in einen Jahresabschluss bin ich sehr zuversichtlich, dass ich die erlernten Kompetenzen und gesammelten Erfahrungen in Zukunft in meinen universitären Alltag einbinden kann, aber auch in Hinblick auf weitere Praktika. Ich blicke mit einem Lächeln zurück auf die Praktikumszeit und bin sehr froh, die Chance erhalten zu haben, ein Praktikum in der WP zu absolvieren und kann jedem, der sich ebenfalls für die Wirtschaftsprüfung interessiert nur empfehlen, ein solches Praktikum anzustreben.

Maria Pritsker

Das könnte Sie auch interessieren

  • Allgemein ·

Optionsmodell zur Körperschaftsbesteuerung

Nach einer Ende Juni 2021 verabschiedeten Gesetzesänderung können Personenhandels-gesellschaften (OHG, KG, GmbH & Co. KG) sowie Partnerschaftsgesellschaften ab 2022 wie Körperschaften (GmbH, AG) besteuert werden…
Weiterlesen »
  • Allgemein ·

Erfahrungsbericht Werkstudium

Aktuell studiere ich in Bayreuth BWL (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt FACT (Finance, Accounting, Controlling, Taxation) und absolviere zudem parallel die WP-Option. Nach Abschluss des Studiums…
Weiterlesen »